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Vorwort zur 2. Auflage
6
Inhaltsverzeichnis
8
Autorenverzeichnis
12
Teil I Grundlagen der evidenzbasierten Medizin
14
1 EBM: Eine Einführung
16
Wissenschaftlichkeit
16
Kultur
19
Die Erkenntnisse, der Beweis
21
EBM- Methoden
23
Literatur
28
2 The good, the bad, and the ugly – Qualitätsmerkmale publizierter Studien
30
Kurze Historie randomisierter, kontrollierter klinischer Studien
31
Was zeichnet eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie aus?
31
Randomisierung
32
Verblindung bzw. Maskierung
33
Patientenausschluss, Nachbeobachtung und statistische Analyse
33
Kann die methodische Studienqualität objektiv beurteilt werden?
34
Nicht- validierte Qualitätsmerkmale randomisierter Studien
35
Qualität der Darstellung und Interpretation randomisierter Studien
36
Leitlinien zur Darstellung von randomisierten Studien
37
Entwicklung der methodischen Qualität randomisierter Studien in der Intensivmedizin
37
Schlussbetrachtung – The good, the bad, and the ugly
38
Literatur
39
3 Was heißt EBM für die Klinik?
44
Einleitung
44
Gesundheitspolitische Bedeutung
45
» Evidence- based Medicine « – eine kurze Einleitung
45
Randomisierte, kontrollierte Studie – systematische Übersicht
46
Ein evolutionärer Prozess – die Umsetzung einer beweisgestützten Intensivmedizin
48
Erkenntnisse der EBM – Implementierung in die intensivmedizinische Praxis
50
Weiterbildung von Ärzten: Sind Veränderungen notwendig?
51
EBM in der Intensivmedizin – der Pulmonalarterienkatheter
52
Die randomisierte, kontrollierte Studie und der PAK
52
Nutzen und Bedeutung der EBM in der Intensivmedizin
55
Literatur
57
Teil II Anästhesie und Intensivmedizin
64
4 Postoperative Übelkeit und Erbrechen
66
Einleitung
66
Bedeutung der Evidence- based Medicine für PONV
67
Pathophysiologie
68
Inzidenzen und Risikofaktoren
69
Modelle zur Risikoeinschätzung
73
Antiemetische Strategien
73
Risikoadaptierte Prophylaxe
76
Therapie von PONV
77
Zusammenfassung
77
Literatur
78
5 Volumentherapie beim kritisch kranken Patienten
82
Verfügbare Volumenersatzstoffe
82
Ergebnisse von Metaanalysen und systematischen Reviews
85
Literatur
92
6 Hygienemaßnahmen auf der Intensivstation
94
Einleitung Surveillance nosokomialer Infektionen
94
Personalschulung
95
Allgemeine Präventionsempfehlungen
95
Spezielle Präventionsempfehlungen
96
Literatur
98
7 Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks nach Schädel- Hirn- Trauma
100
Einleitung
100
Pathomechanismus des Schädel- Hirn- Traumas
100
Der zerebrale Perfusionsdruck
101
Der intrakranielle Druck
102
Evidenzbasierte Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks
103
Weitere Therapieoptionen und aktuelle Therapietrends
105
Der mittlere arterielle Blutdruck als therapeutische Größe
106
Zusammenfassung und Abschlussbemerkungen
107
Literatur
107
8 Airway Management
112
Einleitung
112
ASA- Closed- Claims- Analyse
113
Hilfsmittel und Instrumente – Fokus auf den deutschen Sprachraum
118
Empfehlung und Zusammenfassung
127
Literatur
129
Teil III Anästhesie
134
9 Prämedikation
136
Einleitung
136
Aufgaben der Prämedikationsvisite
137
Welche Untersuchungen sind sinnvoll?
139
Pulmonales Risiko
140
Kardiales Risiko
142
Risikoscores
146
Literatur
149
10 Regional- versus Allgemeinanästhesie
152
Einleitung
152
Probleme der Beurteilung von Studien nach evidenzbasierten Kriterien
152
Perioperativer Stress und resultierende Komplikationen der Organsysteme – Rationale für den Einsatz der rückenmarknahen Regionalanästhesie im Konzept der multimodalen Therapie
153
Rückenmarknahe Regionalanästhesieverfahren und Reduktion von Komplikationen der Organsysteme
155
Zusammenfassung
160
Literatur
161
11 Kardiale Risikopatienten in der Anästhesie
164
Vorbemerkung
164
Einleitung
164
Erfassung des perioperativen Risikos
165
Apparative Diagnostik
166
Perioperative Risikomodifikation
166
Anästhesieverfahren
167
Perioperative Modulation des Sympathikus
167
Statine
171
Kalziumantagonisten
171
Nitrate
171
Plättchenaggregationshemmer
171
Revaskularisierung
172
Intraoperatives Monitoring
172
Detektion des postoperativen Infarkts
172
Leitlinien zur perioperativen Risikomodifikation
173
Zusammenfassung
174
Literatur
174
12 Monitoring
178
Einleitung
178
Allgemeines
179
Monitoring der Organsysteme
181
Literatur
195
Teil IV Intensivmedizin
200
13 Ernährung und Stoffwechselkontrolle
202
Ziele der Ernährungstherapie
202
Stoffwechselveränderungen
203
Welche Patienten sollen künstlich ernährt werden?
206
Auswahl der Substrate
209
Stoffwechselkontrolle
212
Literatur
213
14 Analgosedierung des Intensivpatienten
216
Einleitung
216
Entwicklung von Leitlinien zur Analgesie und Sedierung des Intensivpatienten
216
Scoring der Analgesie und Sedierung
217
Standard- Operating- Procederes
219
Tag-/ Nachtrhythmus
220
Medikamentöse Sedierung des Intensivpatienten
221
Medikamentöse Analgesie des Intensivpatienten
221
Adjuvante Substanzen
223
Regionalverfahren
223
Delir
225
Muskelrelaxanzien
225
Qualitätsmanagement und Ökonomie
225
Fazit
225
Literatur
226
15 Blutzuckermanagement auf der Intensivstation
228
Hintergrund
228
Physiologie des Stressdiabetes
229
Therapie des Stressdiabetes
229
Praxis der IIT
234
Probleme mit IIT
236
Fazit
237
Literatur
237
16 Therapie des respiratorischen Versagens
240
Einleitung
240
Definition des respiratorischen Versagens Nichtinvasive Beatmung
240
Invasive Beatmung
242
Beatmungsform
242
Integration von Spontanatmung
244
Adjuvante Therapie des respiratorischen Versagens
244
Entwöhnung von der Beatmung
245
Zusammenfassung
246
Literatur
248
17 Pneumonien auf der Intensivstation
250
Definition
250
Einleitung
250
Pathologie/ Pathophysiologie
251
Ätiologie
251
Resistenzentwicklung
253
Klinisches Bild
253
Diagnostik
254
Grundsätzliche Überlegungen zur Antibiotikatherapie
256
Antibiotikatherapie der Pneumonie
257
Antibiotikanebenwirkungen
260
Beatmungstherapie
260
Zusammenfassung
262
Literatur
263
18 COPD und Asthma bronchiale in der Intensivmedizin
266
Hintergrund Epidemiologie von Asthma und COPD
266
Diagnostik und Monitoring
268
Daten zu Verlauf und Prognose
268
Kriterien zur Aufnahme ins Krankenhaus und auf die Intensivstation
269
Therapie
270
Entlassungskriterien
281
Literatur
282
19 Intensivmedizinische Therapie des akuten Nierenversagens
286
Einleitung
286
Definition
286
Ätiologie und Pathophysiologie
286
Verlauf
287
Komplikationen
287
Risikofaktoren
287
Prävention
287
Therapie
289
Zusammenfassung
293
Literatur
293
20 Therapie der Sepsis
298
Epidemiologie
298
Definition und Diagnose
299
Therapie der Sepsis
300
Herdsanierung
300
Antibiotikatherapie
301
Supportive Maßnahmen
303
Spezielle adjunktive Sepsistherapie
305
Zusammenfassung
311
Literatur
311
21 Chirurgische Optionen bei Herzinsuffizienz
316
Herztransplantation
317
Hochrisiko- Myokardrevaskularisation
319
Hochrisiko- Klappenchirurgie Implantation von Rechts- und/ oder Linksherz- Unterstützungssystemen
320
Partielle linksventrikuläre Resektion
321
Implantation von Defibrillatoren
322
Biventrikuläre Stimulation
323
Dynamische Kardiomyoplastie
323
Passive Kardiomyoplastie
324
Myosplint/ Coapsys
324
Xenotransplantation Stammzelltherapie
325
Fazit und Ausblick
326
Literatur
328
22 Therapie des erhöhten intraabdominellen Drucks
332
Einführung
332
Pathologische Erhöhung des intraabdominellen Drucks
333
Diagnostik
337
Therapie des erhöhten intraabdominellen Drucks
339
Literatur
340
Anhang
343
Stichwortverzeichnis
344
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