Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe

von: Wolfgang Distler, Axel Riehn

Springer-Verlag, 2006

ISBN: 9783540324775 , 210 Seiten

2. Auflage

Format: PDF

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 22,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe


 

4 Notfälle in der Schwangerschaft (S. 67)

4.1 Abort
Definition
Vorzeitige Beendigung einer Schwangerschaft und mit oder ohne Ausstoßung der toten Frucht mit einem Gewicht unter 500 g.

Ursache
Variable maternale und/oder fetale Ursachen, selten Trauma, Abtreibung

Klinik
. Abort mit starker Blutung:

– Sekundäre Amenorrhö
– Schwangerschaftstest positiv
– Unterbauchschmerzen (Kontraktionen)
– Starke, vaginale Blutung
– Gewebeabgang (Fet, Plazenta)

. Septischer Abort:

– Fieber >, 39°C, Schüttelfrost
– Vaginale Blutung mäßig bis stark
– Eitriger Fluor
– Abwehrspannung der Bauchdecken (Pelveoperitonitis)
– Übelkeit, Meteorismus, Brechreiz (Pelveoperitonitis)
– Bewusstseinseintrübung
– Oligurie, Anurie ( Kap. 1.4)
– Tachypnoe, Dyspnoe
– Septischer Schock: Hyperdyname Frühphase, hypodyname Spätphase ( Kap. 1.1.2, Klinik)

Diagnostik und Überwachung

. Abort mit starker Blutung:

– RR, Pulsoxymetrie, Atemfrequenz
– Gynäkologische Untersuchung: Blutungsstärke, Zervikalkanal geschlossen oder offen, Abortgewebe sichtbar (Histologie), Uteruskonsistenz und -größe, Adnexbefund
– Ultraschall
– Körpertemperatur
– Urinausscheidung, Diurese >, 40 ml/h erforderlich
– Labor: BB, Blutgruppe, Kreuzprobe, Gerinnungsstatus (Quick, PTT, PTZ, Thrombozyten, Fibrinogen, FSP, AT III)
– Volumenmangelschock ( Kap. 1.1.1, Diagnostik und Überwachung)

Septischer Abort:

– RR, Pulsoxymetrie, Atemfrequenz
– Gynäkologische Untersuchung (s. oben)
– Ultraschall
– Körpertemperatur
– Bilanzierung Ein- und Ausfuhr, Diurese >, 40 ml/h erforderlich
– Labor: BB, CRP, PMN-Elastase, BSG, Blutgruppe, Kreuzprobe, Gerinnungsstatus (Quick, PTT, PTZ, Thrombozyten, Fibrinogen, FSP, AT III, D-Dimere), Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin, GOT, GPT, Bilirubin
– Mikrobiologischer Zervixabstrich für Kultur und Resistenzprüfung
– BGA, arteriell ( Kap. 2.4)
– Septischer Schock (Kap. 1.1.1, 1.1.2, Diagnostik und Überwachung)

Sofortmaßnahmen
. Lebensbedrohliche Blutung:

– Lagerung flach, Beine hoch (30°, Autotransfusion), sterile Vorlage im Vulvabereich
– Venöse Zugänge, 2–3 großlumige periphere Verweilkanülen
– Volumenersatz ( Kap. 1.1.1, Sofortmaßnahmen)
– Sauerstoffzufuhr: Maske, Nasensonde
– Rettungswagen, Rettungshubschrauber

. Septischer Abort:

– Venöse Zugänge, 2–3 großlumige periphere Verweilkanülen
– Volumenersatz ( Kap. 1.1.1, Sofortmaßnahmen)
– Sauerstoffzufuhr: Maske, Nasensonde
– Rettungswagen, Rettungshubschrauber

Differenzialdiagnose

Extrauteringravidität ( Kap. 4.2), Blasenmole ( Kap. 4.3), Karzinomblutung ( Kap. 3.1), Adnexitis, Pelveoperitonitis (Kap. 3.11)